Kurzinterview mit Tim Fleischer

Am 05. Januar 2020 ging die 44. U20 Eishockey WM zu Ende. Mit dabei waren insgesamt 4 ehemalige Young Roosters Spieler: Daniel Wirt, Justin Schütz, Nikita Alexandrov und Tim Fleischer.
Wir haben uns nach der WM kurz mit Tim Fleischer unterhalten:
Hallo Tim, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Teilnahme an der U20 WM und für den Klassenerhalt mit der Deutschen U20 Nationalmannschaft.

1) Wann und wie hast Du von der Nominierung für die Teilnahme an der U20 WM erfahren?
Tim: Mitte November erhielt ich die Einladung nach Füssen zur Vorbereitung auf die WM, jedoch war das nur der vorläufige WM Kader. Nach etwa einer Woche im Vorbereitungscamp bekam ich dann von den Trainern mitgeteilt, dass ich es auch in den finalen WM Kader geschafft habe.

2) Wie fühlt es sich an, für die Nationalmannschaft bei der U20 A WM zu spielen?
Tim: Natürlich fühlt es sich immer gut an für sein Land zu spielen und dieses international zu vertreten. Dies jedoch bei einer A-WM gegen die besten Spieler der Welt zu tun ist dann doch nochmal deutlich cooler und aufregender.

3) Du hast am 31.12.2019 im letzten Vorrundenspiel gegen Nikita Alexandrov, deinen alten Teamkameraden aus der Young Roosters Zeit gespielt. Wie war das für dich?
Tim: Das Spiel gegen Nikita war auf jeden Fall eins meiner Highlights bei der WM, da es mich vor allem freut, dass Nikita endlich für das russische Team nominiert wurde!

4) Wie lange hast du nach dem letzten Spiel gegen Kasachstan mit deinem Team den Klassenerhalt gefeiert?
Tim: Gefeiert wurde leider so gut wie gar nicht, da wir die Chance am Samstag verpasst haben, die best of three Serie gegen Kasachstan direkt nach 2 Spielen zu gewinnen… dann hätten wir den Samstag Abend zur freien Verfügung gehabt. So ging es also direkt nach dem gewonnenen Spiel am Sonntag nach Hause.

5) Wie geht es jetzt sportlich bei dir weiter?
Tim: Ich bin jetzt erst einmal wieder in Iserlohn angekommen, wo wir auf jeden Fall noch einiges in den nächsten Wochen vor haben und für einen Play-off Platz kämpfen werden. Darüber hinaus werde ich auch nächstes Jahr noch am Seilersee für die Roosters spielen.

Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg auf deinem weiteren sportlichen Weg.