„Es ist unglaublich, wir sind überglücklich“, so der Kapitän der U20 DNL Div II Mannschaft der Iserlohn Young Roosters, Tim Lutz, am vergangenen Samstag nach dem „Sweep“ im Halbfinale gegen die Starbulls Rosenheim. Mit dem Einzug ins Finale hat sich die Mannschaft um Trainer Artur Grass auch den Aufstieg in die DNL Division I gesichert. Am kommenden Wochenende geht es dann für die älteste Mannschaft der Nachwuchsabteilung der Iserlohn Roosters im Finale gegen den EC Bad Tölz. Die Nachwuchsmannschaft der Tölzer Löwen hat ihrerseits den Einzug ins Finale im vierten Halbfinalspiel gegen den SC Bietigheim-Bissingen realisieren können.
Die ersten beiden Finalspiele finden in der BALVER ZINN Arena am Samstag, den 25.März 2023 um 19.30 Uhr und am Sonntag, den 26.März 2023 um 12.00 Uhr statt.
Für die Spiele Drei und Vier in der Best-Of-Five-Serie fahren die Sauerländer dann am ersten April Wochenende nach Oberbayern. Ein mögliches fünftes Finalspiel könnte, wenn nötig, am Dienstag, den 4.April 2023 um 19.30 Uhr am Seilersee stattfinden.
Der bereits gesicherte Aufstieg in die DNL1 ist für die gesamte Organisation und für die Umsetzung des neuen sportliche Konzept enorm wichtig. Die weitere Verzahnung zwischen Profibereich und Nachwuchs wird bereits hinter den Kulissen vorangetrieben. Im Klartext bedeutet dies: Ausbau der Akademie, Verpflichtung von neuen Spielern, Erweiterung des Trainerstabs und Weiterentwicklung des sportlichen Konzepts „Unit Play“.“ Axel Müffeler, sportlicher Leiter der Young Roosters, freut sich über das erreichte Saisonziel: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit bedanken. Jeder hat seinen Teil zum Aufstieg beigetragen. Unsere U20 Mannschaft hat dieses Jahr sehr konstant ihr Potential abrufen. Jetzt gilt es sich noch mal zu belohnen und den Titel zu gewinnen.“
Als Tabellenerster der Hauptrunde und mit zwei „Sweeps“ in den ersten beiden Playoffrunden haben sich die Young Roosters ihr langersehntes Ziel, den Aufstieg in die Division I, bereits vorzeitig erfüllen können. „Wir wollen die Saison jetzt natürlich auch als Erster abschließen. Wir sind eine gute Truppe. Wenn wir komplett sind, bin ich überzeugt, dass wir es schaffen können“, so Coach Artur Grass.
„Wir hoffen natürlich auf möglichst viele Zuschauer und eine lautstarke Unterstützung in den beiden Heimspielen am Wochenende. Eine Finalserie in der DNL II ist ein absolutes Hightlight für jeden Nachwuchsspieler, es wird also sportlich Einges geboten sein“, rührt Tim Schneider, 1.Vorsitzender der Iserlohn Young Roosters, die Werbetrommel. Auch neben dem sportlichen Geschehen wird für das leibliche Wohl der Zuschauer gesorgt sein: „Die Verkaufsstände der Young Roosters werden an beiden Tagen geöffnet haben.“
Der Eintritt zu den Spielen beträgt pro Spiel 2 Euro.