Am 1.April 2023 fand in Dinslaken für die U13 der diesjährige „Kobra-Cup“ statt. Neben den Iserlohn Young Roosters und zwei Mannschaften der ERV Dinslakener Kobras (A und B) nahmen außerdem noch die Hamburg Sailors, die Düsseldorfer EG sowie die GSC Moers Young Tigers am Turnier teil.
Für Trainer Tomas Mery war es nicht nur das letzte Turnier der laufenden Saison, sondern auch das letzte Turnier an der Bande der Iserlohner, da der gebürtige Slowake in der kommenden Saison für die Düsseldorfer EG tätig sein wird.
Gestartet wurde am frühen Samstagmorgen um 8.30 Uhr gegen die DEG und es sollte ein guter Auftakt in ein erfolgreiches Turnier werden. Mit 5:2 setzten sich die Sauerländer durch und konnten ihre engagierte und gute Leistung auch im weiteren Turnierverlauf konstant hoch halten. 3:0 hieß es am Ende gegen die Hamburg Sailors, 18:0 gegen die Young Tigers aus Moers. Nach zwei Spielen zu Null musste man beim 3:1 gegen Team A der Dinslakener Kobras zwar einen Gegentreffer hinnehmen, dieser gefährdete den Sieg aber nicht. Im letzen Spiel der Vorrunde konnten die Young Roosters sich dann mit einem 12:0 gegen das Team B der Gastgeber, insgesamt 10 Punkten und einer Tordifferent von +38 an die Spitze der Tabelle absetzen.
Im Halbfinale traf die Mannschaft um Mery dann zum zweiten Mal an diesem Tag auf die Hamburger. Und auch diesmal setzten sich die Young Roosters ungefährdet durch, mit einem 6:0 zogen sie ins Finale gegen die Düsseldorfer EG ein.
Trotz der sechs Spiele in den Beinen zeigten die Sauerländer im Finale eine sehr gute Leistung und konnten sich nach dem Abpfiff nicht nur über das 6:0 und den vierten Shutout an diesem Tag freuen, sondern vor allem auch über den ersten Platz des Turniers.
Ein besonderer Dank gilt dem Unternehmen „Lohnarbeiten Putzke“, die die Kosten für das Turnier übernommen haben. Jungunternehmer Marcel Putzke unterstützt die U13 aber nicht nur finanziell, sondern auch als Sanitäter an der Bande. Vielen lieben DANK, Marcel!