Iserlohn, 21.06.2024
Young Roosters präsentieren soliden Geschäftsbericht / DNL1 Verbleib der U20 bestätigt / Torsten Schmitt neuer Torwarttrainer
Am gestrigen Donnerstag, dem 20.06.2024, fand ab 19:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung in der Mercedes Jürgens Lounge in der Balver Zinn Arena statt.
51 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Sportlicher Rückblick
Unser scheidender sportlicher Leiter Axel Müffeler erläuterte zunächst, dass die U20 der Young Roosters auch in der kommenden Spielzeit in der höchsten deutschen Nachwuchsliga, der DNL1, vertreten sein wird.
Nach dem Playoff-KO im Viertelfinale gegen Bietigheim, war die U20 sportlich abgestiegen. Die Young Roosters hatten bereits vor dem Ausscheiden den letztjährigen Modus in Frage gestellt.
„Wir sind als Tabellendritter in die Playoffs gestartet und steigen dann sportlich nach dem Viertelfinalaus ab. Dieser Umstand war für uns alle schwer nachzuvollziehen“, so Axel Müffeler. Mit insgesamt 16 Mannschaften wurde ein neuer Modus entwickelt, der den DEB und auch den Leistungssportausschuss überzeugen konnte.
Erfolgreich verlief die Saison unserer U17. Hier hat das Team von Coach Richard Jares das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft erreicht.
In drei Spielen musste man sich dem späteren Meister, den Jungadlern aus Mannheim, geschlagen geben.
Für die U15 war es sportlich eine durchwachsende Saison. Hier planen wir für die neue Saison die Anbindung an den Leistungssport.
Bei der U13 ging es zu Saisonbeginn etwas turbulent zu. Mit der Erweiterung des Trainerstabs konnten wir hier zum Ende der Saison eine gewisse Stabilität erkennen.
Im unteren Jahrgangsbereich konnten wir die Anzahl an Spielen und Turnieren bei der U11 ausbauen. Gleiches gilt auch für den Bereich der U9 und U7.
Mit der Einführung des Kids Cups konnten unsere Youngsters häufiger Spielpraxis sammeln.
Im letzten Jahr fand erstmals unser Frank Polter Gedächtnisturnier statt. Am 17.08.2024 und 18.08.2024 wird es hier eine zweite Auflage mit insgesamt 12 Teams in der Balver Zinn Arena geben.
Finanzbericht
Die Young Roosters sehen sich gut aufgestellt und konnten die Saison 2023-2024 mit einem kleinen Plus von 197,21 Euro abschließen.
„Aufgrund gestiegener Aufwendungen für Personal und Reisekosten sind wir froh, dass wir die Saison finanziell solide abschließen konnten“, so der 1. Vorsitzende Tim Schneider.
Den Einnahmen in Höhe von 906.860 Euro stehen Ausgaben in Höhe von 906.663 Euro gegenüber. „Erstmals haben wir die Marke von 900.000 Euro überschritten. Dies ist ein Anstieg von rund 12% gegenüber dem Vorjahr“, so Schneider weiter.
Im Bereich des Sponsorings konnten die Young Roosters um rund 25% zulegen.
Personalien
Mit Frank Fischöder als neuen sportlichen Leiter und Lasse Kopitz als Koordinator, stehen den Young Roosters zwei bekannte Gesichter zur Verfügung.
Während Frank die U20 als Headcoach betreuen wird, ist Lasse zukünftig für die U11 hauptverantwortlich.
Mit Torsten Schmitt wurde gestern im Rahmen der JHV der neue Torwarttrainer präsentiert.
Torsten wechselt von der Düsseldorfer EG an den Seilersee.
Zusätzlich wird Cam McDonald, Torwarttrainer der Roosters, in der neuen Saison einmal wöchentlich die Torhüter unserer U17 und U20 mit fit machen.
Sportlicher Ausblick
Im weiteren Verlauf gab der neue sportliche Leiter Frank Fischöder einen ersten Ausblick auf die neue Saison.
Hierbei stellte er die Zusammenarbeit mit den Eltern in den Vordergrund, um eigenverantwortliche positive Charaktere zu formen.
Ehrungen
Zu Guter Letzt wurden Heike Polter und Frank Scharr für ihr 25 jähriges ehrenamtliches Engagement geehrt.
Der Vorstand der Young Roosters dankt allen Trainern, Betreuern, Helfern, aktiven Mitgliedern und den Iserlohn Roosters für die gute Zusammenarbeit.
Des Weiteren danken wir unseren Sponsoren und Spendern für ihre Unterstützung.
©️Bild: IKZ