
Die Young Roosters, die Nachwuchsabteilung des Iserlohner EC e.V., sind im Rahmen der diesjährigen Zertifizierung des 5 Sterneprogramms des DEB, für die Saison 2024/2025 erneut mit „5 Sternen“ ausgezeichnet worden.
„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis, welches eine tolle Auszeichnung für unseren Standort und die hier geleistete Arbeit ist “, so der erste Vorsitzende Tim Schneider. „Insbesondere in Zeiten, in denen die Wirtschaftlichkeit im Nachwuchseishockey eine immer größere Herausforderung wird, freut es uns, dass der Iserlohner Eishockeynachwuchs weiterhin zu den Topadressen in Deutschland zählt“, so Schneider weiter.
Insgesamt erreichten in dieser Saison 8 Nachwuchsabteilungen der Penny DEL Clubs eine Topbewertung im Rahmen des 5-Sterne-Nachwuchsprogramm. Das Programm des DEB ist ein zentrales Element, das den Nachwuchsvereinen einen Rahmen für die Jugendförderung im deutschen Eishockey gibt.
„Wir möchten unseren Trainern und unseren ehrenamtlichen Betreuern danken, die täglich auf und neben dem Eis einen super Job machen und maßgeblich hierzu beigetragen haben“, ergänzt der zweite Vorsitzende Sebastian Reese.
„Das 5 Sterne-Programm ist vorrangig ein Strukturprogramm. Dies haben wir erneut umgesetzt und sind hierdurch wieder mit 5 Sternen ausgezeichnet worden. Punktverluste erfolgten vorrangig im Leistungsportbereich. Zum einen konnten wir nicht genug Nationalspieler vorweisen und zum anderen müssen die Spieler eine gewisse Dauer dem Verein angehören, um als heimische Spieler im Rahmen des 5 Sterneprogramms anerkannt zu werden. Dies war durch die letztjährige Kaderstruktur nicht umzusetzen. Auch im Bereich Umfeld und Organisation gab es den ein oder anderen Punktverlust, erklärt der Manager Sport, Axel Müffeler.
Den gesamten Pressetext des DEB findet ihr unter:
https://www.penny-del.org/news/detail/acht-clubs-der-penny-del-erreichen-top-wertung-im-5-sterne-nachwuchsprogramm